CW-Contest

Darüber reden bringt dich nicht voran. Du musst es machen! Das ist wie beim Klavierlernen und Radfahren. - Leg einfach los! - Und das machen wir jetzt. Wir stürzen uns in einen CW-Contest.

Contest ist kinderleicht. Wer mitmischen will, braucht gar kein CW zu können. Deshalb machen auch so viele mit. Wer kein oder kaum CW kann, gewinnt vielleicht keine Medaille, kann aber trotzdem fleißig mitfunken.

Was musst du können?

  1. Einen CW-Decoder starten und den Text ablesen
  2. Dein eigenes Rufzeichen in CW erkennen (nicht unbedingt nötig)
  3. Zwei Speicherknöpfe drücken

Vorbereitung: Belege zwei CW-Speicher im Transceiver. Einen mit deinem Rufzeichen und den anderen mit "R 5NN TT1 TU". 5NN ist der Rapport im Contest. Und TT1 steht für 001, die Nummer des ersten QSOs. Für einen Contest ist das Zeichen für die Null einfach zu lang. Es wird abgekürzt. Bei deiner zweiten Verbindung sendest du dann TT2 usw. Manche CW-Speicher können diese Nummer automatisch hochzählen bei jedem QSO. Guck mal ins Handbuch. Das CW-Tempo im Contest liegt in der Regel so zwischen 25 und 35 WpM.

Transceiver und Antenne abstimmen und los gehts: Kurbel über das Band und such Stationen, die CQ rufen. Der Ruf sieht etwa so aus:

W4AA TEST

Wenn der fertig ist, drück schnell die Speichertaste und lassen dein Rufzeichen raus. Nur das Rufzeichen. Kein "pse k" kein "k" kein Nix. In der Regel kommt der CQ-Rufer dann zurück mit

<Dein Call> 5NN <seine laufende QSO-Nummer>

Erstmal brauchst du das nicht zu verstehen. Du willst ja kein Contestlog einreichen. - Du lässst einfach den zweiten CW-Speicher raus:

R 5NN TT1 TU

Wenn dann dein Partner zurück kommt mit "TU" (hört sich im Contest manchmal an wie ein X), dann hast du ein CW-DX-QSO im Kasten. Herzlichen Glückwunsch!

Das ganze QSO läuft dann etwa so ab:

W4AA TEST

DL0BA

DL0BA 5NN 123

R 5NN TT1 TU

TU

Hab keine Angst. Mach dir keine Sorgen, wenn dabei etwas schief geht. Wenn du nicht verstehst, was da grade läuft, dann mach einfach gar nichts. Dein QSO-Partner hat nicht viel Zeit. Er wird schnell zum weiteren Betrieb übergehen. Das passiert immer mal. Anderen auch. Ärger dich nicht über verunglückte QSOs. Freu dich über die geglückten.

Du kannst kurz jubeln, aber dann gleich weiter machen, denn auf dem Nachbarkanal ruft schon der Nächste und freut sich über deinen Anruf.

Bei manchen Contesten werden nicht laufende Nummern ausgetauscht sondern was Anderes. Das Alter des Operators, das Jahr seiner Lizenzprüfung, die Sendeleistung, die Zone, der QTH-Locator und noch andere Sachen. Dazu musst du dir die entsprechenden Regeln genau ansehen.  Aber keine Angst, du willst ja am Contest nicht richtig teilnehmen und dazu ist es gar nicht nötig, das auf Anhieb alles zu verstehen. Lasst es einfach an dir vorbeirauschen ....

Contest-Termine und -Regeln findest du z.B. hier:  https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/....