Ja, aber ...

Ich lerne das nie!

Wer so etwas sagt, hat insgesamt zu wenig, zu ungeplant und zu ineffektiv geübt. Jede(r) kann CW lernen. Die richtigen Übungsformen machen Spaß und motivieren zu weiteren Übungen. Man muss sie nur erst finden und darf nicht zu schnell aufgeben.

Früher war das anders.

Stimmt. Früher mussten Funkamateure morsen können. Eine Prüfung (drei Minuten mit 12 WpM) war Bedingung. Text auf Papier, vier Fehler: durchgefallen. Heute ist alles viel einfacher. Keiner muss das Gehörte "vorlegen". Keiner muss ein aufgenommenes Telegramm weiterleiten. Der optimale Lernprozess hat sich entsprechend verändert.

Ich muss dabei schreiben. Sonst komme ich nicht klar.

Wer beim Üben schreibt, traniert sein Gehirn in die falsche Richtung. Es gibt unnötige Übungsplateaus, die mit dem Schreibvermögen und den Zeichenabständen zu tun haben. Der Sinn des gemorsten Textes wird beim Hören nicht erfasst. Erst beim Lesen. Ein fataler Umweg. Zudem bildet sich beim Schreiben kein "Morse-Kurzzeit-Gedächtnis". Man muss sich beim Schreiben keine Zeichenfolge merken. Der Text entsteht auf dem Papier und nicht im Kopf, wo er hingehört. Auch fatal.

Geben kann ich ja ganz gut, aber mit dem Hören habe ich Probleme.

Unsinn. Das klingt ja wie "Schreiben kann ich perfekt. Nur mit dem Lesen klappts noch nicht so." Wer so von sich denkt, sollte sich besser noch nicht aufs Band wagen. Wie klingt ein Musiker, der sich nicht spielen hört?

Das lästige Üben geht mir auf den Senkel.

Nachhaltiges Lernen ist ohne Üben nicht denkbar. Wie beim Klavierspielen, beim Tischtennis oder beim Lernen einer Fremdsprache. Nur durch Übung entsteht eine Kompetenz. Die Lernpsychologie kennt viele und ganz verschiedene Übungsszenarien. Beim Morsenlernen ist besonders eins davon im Fokus: üben um zu automatisieren.

Wer morst denn heute noch?

Wir morsen, weil es Spaß macht. Für uns gehört Morsen zum Amateurfunk. Und Morsen steht auf der Kulturerbe-Liste in einer Reihe mit Spitzenklöppeln, dem Köhlerhandwerk und der Flößerei. Wir können morsen und möchten denen helfen, die es lernen wollen.